Profizienz

Eine Investition in Wissen bringt noch immer den höchsten Ertrag.

Das Institut für nachhaltigen Tourismus hat ein breites Spektrum an Erfahrungen, Kenntnissen und Kontakten in mehreren Funktionen. In erster Linie sind dies die Managementbereiche Nachhaltigkeit und Tourismus, sowie die Querschnittfunktionen Strategie, Qualität und Kundenservice.

In seiner Funktion als Professor an der Hochschule Harz hat Prof. Zeiss darüber Erfahrungen in der beruflichen Weiterbildung für Erwachsene. Sein Spezialgebiet sind die soziale und interkulturelle Kompetenzentwicklung sowie der Bereich Cross Cultural Management.

  • Nachhaltigkeitsmanagement
    • Kreuzfahrt
    • Hotellerie
    • Reiseveranstalter
    • Luftfahrt
  • Tourismusmanagement
    • Produktmanagement
    • Produktentwicklung
    • Einkauf
  • Stabstellenfunktionen
    • Strategieberatung
    • Qualitätsmanagement
    • Kundenservice
  • Persönlichkeitsentwicklung
    • Cross Cultural Management
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Soziale Kompetenz

Publikationen

  • Gössling, S., Zeiss, H., Hall, C. M., Martin-Rios, C., Ram, Y., & Grøtte, I. P. (2018). A cross-country comparison of accommodation manager perspectives on online review manipulation. Current Issues in Tourism, S. 1-20.
  • Zeiss, H.: Umweltschutz in der Kreuzfahrtindustrie. In: CSR und Tourismus. Springer Berlin Heidelberg, 2017. S. 271-287.
  • Zeiss, H./Dürkop, D.: Sozio-ökonomische Effekte von all-inclusive-Anlagen in Entwicklungs- und Schwellenländern in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Jg. 6, Heft 2, 2014, S. 169-191
  • Zeiss, H.: Nachhaltiges Reisen aus Sicht eines deutschen Reiseveranstalters, in: Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländer, Aderholz/Kösterke/von Laßberg (Hrsg.), Seefeld 2013, S. 253-256
  • Griese, M./Zeiss, H.: Wie können sich Unternehmen strategisch positionieren? Positionierungen zum Thema Nachhaltigkeit, CCaSS News, Ausg. 17, S. 4-9, 2012
  • Zeiss, H.: Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung, Shaker Verlag, Aachen, 2006
  • Zeiss, H.: Das Management-Holding-Konzept: Ziele und Herausforderungen der Implementierung in Konzernen in: Zeitschrift Führung + Organisation, 75. Jg (4/06), 2006, S. 198-206
  • Kumar, B.N./Graf, I./Zeiss, H.: Multinationale Unternehmen und internationale Korruption: Steuerungsdefizite des rechtlichen Rahmens und betriebswirtschaftliche Präventionsmaßnahmen, in: Transport – Wirtschaft – Recht, Schachtschneider/Piper/Hübsch (Hrsg.), Berlin 2001, S. 489-525
  • French, W./Zeiss, H./Scherer, A.: Intercultural Discourse Ethics: Testing Trompenaars’ and Hampden-Turner’s Conclusions about Americans and the French in: Journal of Business Ethics, vol. 34 (3-4), 2001, p. 145-159