Prof. Dr. Harald Zeiss Speaker - Projekte - Workshops
Prof. Dr. Harald Zeiss Speaker – Projekte – Workshops

 

Beruflicher Werdegang

Seit 2022 Direktor des Instituts für Tourismusforschung der Hochschule Harz (ITF)

Seit 2012 Geschäftsführer des Instituts für nachhaltigen Tourismus GmbH, Wernigerode

Seit 2011 Professor an der Hochschule Harz für Tourismusmanagement/BWL, Forschungsschwerpunkte: Nachhaltigkeit & Internationaler Tourismus, Wernigerode

2010 – 2016 Leiter Nachhaltigkeitsmanagement der TUI Deutschland GmbH, Hannover

2005 – 2010 Div. Führungspositionen bei der TUI Deutschland GmbH, Hannover

  • TUI – Kundenservice
  • Produktentwicklung
  • Qualitäts- und Umweltmanagement

2003 – 2005    Assistent des Rektors und Promotion über deutsche Management Holdings, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar

2002 – 2003    Strategieberater, IT- und Managementberatung Wavestone, München

2001    Diplom-Kaufmann, Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg

2000    Master of Business Administration, Terry College of Business, University of Georgia, USA

1998    Doppeldiplom Internationales Recht und Politikwissenschaften
Institut d’Etudes Politiques (IEP), Frankreich

Ämter

  • Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit des deutschen ReiseVerbands (DRV)
  • Direktor des Instituts für Tourismusforschung der Hochschule Harz (ITF)
  • Geschäftsführer des Instituts für nachhaltigen Tourismus (Inatour)
  • Vorsitzender des Umweltbeirats des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt (LTV)
  • ehm. Beiratsmitglied bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)
  • Mitglied des Wissenschaftsbeirates von Futouris e.V.

Publikationen

  • Zeiss, H., Graw, K., & Matzarakis, A. (2022). Impact of the Destination Weather Conditions on Decision and Complaint Behavior of Guests Who Booked Vacation Rentals. Atmosphere13(12), 1998.
  • Zeiss, H. (2020). Einfluss des Urlaubswetters auf das Reklamationsverhalten von Ferienhausgästen. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 12(3), 391-418.
  • Gössling, S., Zeiss, H., Hall, C. M., Martin-Rios, C., Ram, Y., & Grøtte, I. P. (2018). A cross-country comparison of accommodation manager perspectives on online review manipulation. Current Issues in Tourism, S. 1-20.
  • Zeiss, H. (2017). Umweltschutz in der Kreuzfahrtindustrie. In CSR und Tourismus (pp. 271-287). Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
  • Zeiss, H., & Dürkop, D. (2014). Sozio-ökonomische Effekte von all-inclusive-Anlagen in Entwicklungs-und Schwellenländern. TW: Zeitschrift fuer Tourismuswissenschaft, 6(2).
  • Zeiss, H. (2013). Nachhaltiges Reisen aus Sicht eines deutschen Reiseveranstalters. In: Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländer (pp. 253-256), Aderholz/Kösterke/von Laßberg (Hrsg.), Seefeld, 2013.
  • Griese, K. M., & Zeiss, H. (2012). Positionierungen zum Thema Nachhaltigkeit: Wie können sich Unternehmen strategisch positionieren. NachhaltigkeitsmagazinCCaSS News–Online. Climate Change & Sustainability Services, Ausgabe 18, 4-9.
  • Zeiss, H. (2006). Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung, Shaker, Aachen.
  • Zeiss, H. (2006). Das Management-Holding-Konzept: Ziele und Herausforderungen der Implementierung in Konzernen in: Zeitschrift Führung + Organisation, 75. Jg (4/06), S. 198-206.
  • Kumar, B.N., Graf, I., Zeiss, H. (2001). Multinationale Unternehmen und internationale Korruption: Steuerungsdefizite des rechtlichen Rahmens und betriebswirtschaftliche Präventionsmaßnahmen, in: Transport – Wirtschaft – Recht, Schachtschneider/Piper/Hübsch (Hrsg.), Berlin, S. 489-525.
  • French, W., Zeiss, H., & Scherer, A. G. (2001). Intercultural discourse ethics: Testing Trompenaars‘ and Hampden-Turner’s conclusions about Americans and the French. Journal of Business Ethics, 34(3-4), 145-159.