Beruflicher Werdegang
Seit 2022 Direktor des Instituts für Tourismusforschung der Hochschule Harz (ITF)
Seit 2012 Geschäftsführer des Instituts für nachhaltigen Tourismus GmbH, Wernigerode
Seit 2011 Professor an der Hochschule Harz für Tourismusmanagement/BWL, Forschungsschwerpunkte: Nachhaltigkeit & Internationaler Tourismus, Wernigerode
2010 – 2016 Leiter Nachhaltigkeitsmanagement der TUI Deutschland GmbH, Hannover
2005 – 2010 Div. Führungspositionen bei der TUI Deutschland GmbH, Hannover
- TUI – Kundenservice
- Produktentwicklung
- Qualitäts- und Umweltmanagement
2003 – 2005 Assistent des Rektors und Promotion über deutsche Management Holdings, Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung (WHU), Vallendar
2002 – 2003 Strategieberater, IT- und Managementberatung Wavestone, München
2001 Diplom-Kaufmann, Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg
2000 Master of Business Administration, Terry College of Business, University of Georgia, USA
1998 Doppeldiplom Internationales Recht und Politikwissenschaften
Institut d’Etudes Politiques (IEP), Frankreich
Ämter
- Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit des deutschen ReiseVerbands (DRV)
- Direktor des Instituts für Tourismusforschung der Hochschule Harz (ITF)
- Geschäftsführer des Instituts für nachhaltigen Tourismus (Inatour)
- Vorsitzender des Umweltbeirats des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt (LTV)
- ehm. Beiratsmitglied bei der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)
- Mitglied des Wissenschaftsbeirates von Futouris e.V.
Publikationen
- Zeiss, H., Graw, K., & Matzarakis, A. (2022). Impact of the Destination Weather Conditions on Decision and Complaint Behavior of Guests Who Booked Vacation Rentals. Atmosphere, 13(12), 1998.
- Zeiss, H. (2020). Einfluss des Urlaubswetters auf das Reklamationsverhalten von Ferienhausgästen. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 12(3), 391-418.
- Gössling, S., Zeiss, H., Hall, C. M., Martin-Rios, C., Ram, Y., & Grøtte, I. P. (2018). A cross-country comparison of accommodation manager perspectives on online review manipulation. Current Issues in Tourism, S. 1-20.
- Zeiss, H. (2017). Umweltschutz in der Kreuzfahrtindustrie. In CSR und Tourismus (pp. 271-287). Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
- Zeiss, H., & Dürkop, D. (2014). Sozio-ökonomische Effekte von all-inclusive-Anlagen in Entwicklungs-und Schwellenländern. TW: Zeitschrift fuer Tourismuswissenschaft, 6(2).
- Zeiss, H. (2013). Nachhaltiges Reisen aus Sicht eines deutschen Reiseveranstalters. In: Tourismus in Entwicklungs- und Schwellenländer (pp. 253-256), Aderholz/Kösterke/von Laßberg (Hrsg.), Seefeld, 2013.
- Griese, K. M., & Zeiss, H. (2012). Positionierungen zum Thema Nachhaltigkeit: Wie können sich Unternehmen strategisch positionieren. NachhaltigkeitsmagazinCCaSS News–Online. Climate Change & Sustainability Services, Ausgabe 18, 4-9.
- Zeiss, H. (2006). Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung, Shaker, Aachen.
- Zeiss, H. (2006). Das Management-Holding-Konzept: Ziele und Herausforderungen der Implementierung in Konzernen in: Zeitschrift Führung + Organisation, 75. Jg (4/06), S. 198-206.
- Kumar, B.N., Graf, I., Zeiss, H. (2001). Multinationale Unternehmen und internationale Korruption: Steuerungsdefizite des rechtlichen Rahmens und betriebswirtschaftliche Präventionsmaßnahmen, in: Transport – Wirtschaft – Recht, Schachtschneider/Piper/Hübsch (Hrsg.), Berlin, S. 489-525.
- French, W., Zeiss, H., & Scherer, A. G. (2001). Intercultural discourse ethics: Testing Trompenaars‘ and Hampden-Turner’s conclusions about Americans and the French. Journal of Business Ethics, 34(3-4), 145-159.