-
Coolcation statt Sonnenbrand: Wie der Klimawandel unser Urlaubsverhalten verändert
Wie der Klimawandel Sommerreisen verändert – Wird Coolcation zum Trend für nachhaltigen Tourismus? Wie die Frankfurter Neue Presse am 27. Juni 2025 berichtet, verändert der Klimawandel zunehmend unser Urlaubsverhalten. Was einst mit Sonne, Strand und warmen Temperaturen als Inbegriff von Erholung galt, wird heute immer öfter zur körperlichen und infrastrukturellen Belastung, insbesondere in den klassischen Reiseländern Südeuropas.…
-
Wie die Lüneburger Heide vom Harz lernt: Klimapraxis im Tourismus
Wie die Lüneburger Heide GmbH berichtet, fand am 19. Mai 2025 im Rahmen des landesgeförderten Projektes „Klimapraxis im Tourismus“ eine eintägige Exkursion in den Harz statt. Ziel war, praktikable Strategien und Erfahrungen zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels auszutauschen – eine Initiative, die fachlich begleitet wird vom Institut für nachhaltigen Tourismus (Inatour) unter der…
-
Tourismus in die USA: Prof. Zeiss analysiert aktuelle Entwicklungen und den „Trump-Effekt“
Die Tourismuszahlen für die USA weisen jüngsten Berichten zufolge einen spürbaren Rückgang auf. Donald Trump kommentierte dies während einer Pressekonferenz mit „No big deal“. Doch wie sind diese Entwicklungen tatsächlich zu bewerten? Vorläufige Daten der US-Einreisebehörden für Februar und März deuten auf einen signifikanten Besucherrückgang aus diversen Herkunftsländern hin. Stellt dies eine direkte Reaktion auf…